Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen - Ann Arbor e.V.
Friends of the City Partnership Ann Arbor - Tübingen e.V.

Delegation aus Ann Arbor zu Gast in Tübingen 2023

In der zweiten Juliwoche war eine Delegation aus Ann Arbor mit Oberbürgermeister Christopher Taylor auf Einladung der Stadt für eine Woche in Tübingen zu Gast. Anlass war ein Fachaustausch zum Thema „Ann Arbor und Tübingen klimaneutral bis 2030“ – denn beide Städte verfolgen dasselbe ambitionierte Klimaziel.

Der Fokus der Gespräche lag auf den Themen Verkehr, Wärme, Energie und Stadtentwicklung. Dazu tauschte sich die Delegation mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Stadtwerken aus.

Am ersten Tag empfing OB Boris Palmer die Delegation im Rathaus. Mit dem Bürgermeister sind zwei Gemeinderäte, die Zuständige für das Klimaschutzprogramm und weitere Fachleute aus der Bau- und Sozialverwaltung in Ann Arbor angereist. Alle Mitglieder der zwölfköpfigen Delegation sind erstmals in Tübingen. Zum Empfang waren auch Vertreter unseres Vereins eingeladen.

Empfang Rathaus Tübingen (Quelle: Stadt Tübingen)

Das offizielle Programm der Delegation war randvoll gepackt mit Besichtigungen und Gesprächen. Die Gäste aus Ann Arbor waren auch zum diesjährigen Sommerempfang des d.a.i. In Bebenhausen eingeladen, bei dem unter anderem Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf und Ann Arbor Bürgermeister Christopher Taylor Ansprachen hielten. Dazu gab es ein anregendes Rahmenprogramm. Wie bereits in den Vorjahren war auch diesmal unser Verein mit einem Stand im Kreuzgang vertreten.

Sommerempfang d.a.i. Kloster Bebenhausen (privat)

Eine Auflockerung brachte dann der vom Verein organisierte Nachmittag und Abend: verschiedene Vereinsmitglieder fuhren mit den Gästen zu Schloss Lichtenstein. Die äußerst unterhaltsame Führung in englischer Sprache war für alle Beteiligten ein tolle Erfahrung. Anschliessend gab es ein gemeinsames Abendessen im Hofgut Schwärzloch, zu dem sich noch weitere Interessierte einfanden.

Schloss Lichtenstein (privat)

Die Delegation aus Ann Arbor war mit ihrem Besuch in Tübingen hoch zufrieden. Für das Jahr 2024 ist ein Gegenbesuch aus Tübingen geplant. Sobald Einzelheiten zu dieser Reise feststehen, werden wir sie auf dieser Seite bekannt geben.

Einen ausführlichen Bericht aus US-Sicht mit weiteren Bildern gibt es hier:
https://www.mlive.com/news/ann-arbor/2023/07/ann-arbor-officials-visited-german-sister-city-tubingen-heres-what-they-saw.htm