Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen - Ann Arbor e.V.
Friends of the City Partnership Ann Arbor - Tübingen e.V.

Austauschprojekte

Architektur

Professioneller Austausch über nachhaltige Stadtentwicklung 2011

 

Ein professioneller Austausch über nachhaltige Stadtentwicklung mit Architekten, Stadtplanern und interessierten Bürgern der Stadt Tübingen fand im Juni 2011 in Ann Arbor, Detroit und Chicago statt. Ein Gegenbesuch wird in Tübingen im Juni 2012 folgen. Diese Fotos geben einen kurzen Einblick zu Ann Arbor, Detroit und Chicago, den die 17 Tübinger erlebt haben. Das Programm war dicht und höchst interessant: eine Universitätsstadt mit ersten deutschen Einwohnern, eine Großstadt, die zwei Drittel ihrer Bevölkerung verloren hat, und eine amerikanische Großstadt, die sich trotz aller wirtschaftlicher Umbrüche behauptet.

Nachhaltige Stadtentwicklung 2012 – Delegation aus Ann Arbor in Tübingen

 

Fünfzehn StadtplanerInnen, ArchitektInnen, und interessierte Bürger aus Ann Arbor haben uns in Tübingen im Rahmen des professionellen Austausches 'Nachhaltige Stadtentwicklung' besucht. Wir in Tübingen haben uns bemüht, unseren Gästen aus der Partnerstadt ein interessantes und abwechslungsreiches Programm anzubieten, was einen Tag auf der Schwäbischen Alp und einen Tag in Stuttgart mit beinhaltet hat. Die Woche fing mit einer Stocherkahnfahrt auf dem Neckar an und schloss mit einem Fest im Schwaben-Haus am Neckar ab. Uns war es wieder mal ein Beweis dafür, wie wertvoll und schön ein Austausch mit der Partnerstadt sein kann. Wir freuen uns auf die neuen Freundschaften und auf die Perspektive, unsere Begegnungen fortzusetzen.